Bild: Magnifizenz Fernando Ganhao

Der Rektor der Universität Eduardo Mondlane (UEM) zu Maputo, als dessen Berater ich drei Jahre lang tätig war, bei einer Festveranstaltung im Freien ...

Bild: Zuhörer bei einer Festveranstaltung

... und seine Zuhörer: die akademische Lehrerschaft der UEM. Sie bestand damals etwa zur Hälfte aus ausländischen Lehrkräften; besonders viele kamen aus der DDR, der Sowjetunion (keineswegs nur Russen), Portugal, Italien, Kuba, Chile, den Niederlanden und vielen anderen mehr.

Bild: Blick auf die Bucht von Maputo

Die folgenden Bilder sollen aber Begegnungen und Eindrücke außerhalb der Arbeit wiedergeben. Hier ein Blick von unserem Wohnzimmerbalkon auf die Bucht von Maputo.

Bild: Grafik von Mtundu 1983

Rings um die Stadt tobte ein grausamer Bandenkrieg. Wir waren in unserer Freizeit fast immer auf das Stadtgebiet beschränkt.

Bild: Alter Feigenbaum

Der Botanische Garten (Jardim Tunduru) bot uns Entspannung, Erholung und Belehrung zugleich.

Bild: Kauliflorie

Man nennt es Kauliflorie wenn Blüten - und dann auch Früchte - unmittelbar am Stamm sitzen.

Bild: Eine schöne Blüte

Schönheit spricht für sich.

Bild: Blick auf die Unterstadt

Blick vom Steilufer auf die Unterstadt (Portugiesisch: Baixa),

Bild: Junge in Sandalen

Bild: Fischerinnen

Die Nähe des Strandes machte Baden und Wanderungen am Meeresufer zu einem unserer wichtigsten Freizeitvergnügen. Hier aber wird gearbeitet - und viel zu oft mit geringem Ertrag.

Bild: Badende Kinder

Viele Einwohner Maputos sind indischer Abstammung.

Bild: Gruppe am Strand

Gruppe am Strand

Bild: Gemälde von Mankeu

Ein Bild des Malers Mankeu, dessen wichtigste Motive einfache Leute sind.

Bild: Der Maler Mankeu

Und das ist der Künstler selbst, der aus Prinzip mitten unter einfachen Leuten lebt.

Bild: Volkskunst auf dem sog. Maskenmarkt

Auf dem sogenannten Maskenmarkt oder Holzmarkt bieten Laien ihre kunstgewerblichen Erzeugnisse an: Masken, Skulpturen, Trommeln und vieles andere mehr.

Bild: Kriegstanz

Das Nationale Gesangs- und Tanzensemble Mosambiks bemüht sich um die Suche nach kulturellen Wurzeln ...

Bild: Tanz der Frauen

... und erfreute uns an manchem Festtag mit einem Auftritt in der Kantine der Handelsvertretung.