Die beiden zuerst genannten Schriften sind als Beispiele für Arbeitsrichtungen vor 1989 gedacht. Die hier aufgeführten jüngeren Schriften sind in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Weiterbildungsforschung (ABWF) e.V. und der AG Qualifikations-Entwicklungs-Management (QUEM) entstanden, die als das Kommunikationszentrum der erstgenannten Vereinigung von Wissenschaftlern bezeichnet werden kann. Näheres dazu vgl die Homepage von ABWF/QUEM. Die älteren Arbeiten entstanden im Rahmen des damaligen Zentralinstituts für Hochschulbildung, Berlin.
Herbert, Frank-Lothar: Zur Bedeutung der Denkform "Aufforderung" für die pädagogisch-theoretische Arbeit. Aus Theorie und Praxis der Hochschulpädagogik - Beilage zu Das Hochschulwesen 1976/3
Schuster, Barbara; Herbert, Frank-Lothar: Zur Anwendung der Zielbaummethode bei Forschungsarbeiten zur Fähigkeitsentwicklung im Hochschulstudium. Aus Theorie und Praxis der Hochschulpädagogik - Beilage zu Das Hochschulwesen 1977/10
Herbert, Frank-Lothar; Haenschke, Winfried; Heydecke, Rolf; Tapp-Heydecke, Ursula: Trotzdem kreativ. Berlin 1995. (Restexemplare auf Anforderung verfügbar - s. u.)
Herbert, Frank-Lothar; Haenschke, Winfried; Heydecke, Rolf; Tapp-Heydecke, Ursula: Rolle freiwilliger, gemeinnütziger Tätigkeit für die Kompetenzentwicklung. In: Kompetenzentwicklung in außerbetrieblichen Strukturen - Begriffe und Zugänge - QUEM-report, Berlin, Heft 56, S. 71-148, 1998
Herbert, Frank-Lothar; Haenschke, Winfried; Heydecke, Rolf; Tapp-Heydecke, Ursula: Weiterbildner 2000 plus - Stand und Perspektiven eines Funktionswandels. Studie als Gutachten für QUEM, Berlin, 1999.
Interessenten stehen die Texte auf Anfrage bei ABWF/QUEM zur Verfügung.